Kindergarten

Unser Kindergarten

„Bei uns rappelt´s und zappelt´s,

kommt nur herein –

denn hier dürfen Kinder Kinder sein!“

Symbolisch betrachtet sieht es bei uns so aus…

„Ich bin der Löwe ´Rappel`…“

(sinnbildlich gemeint sind unsere 4 bis 6-jährigen Kinder)

„Ich bin schon ganz schön groß und stark, kenne mich in unserem Kindergarten richtig gut aus, bin oft schon sehr selbstständig und helfe deshalb den kleinen Igelchen (und manchmal sogar den Erzieherinnen), wo ich nur kann! Ich bin ruhig und ausgeglichen, kann aber auch mal laut brüllen, um mich für meine Interessen einzusetzen.  Ich schaue gespannt und interessiert und bringe mich aktiv mit in den Kiga-Alltag ein…“

„…und ich bin der Igel ´Zappel`!“

(sinnbildlich gemeint sind unsere 2 und 3-jährigen Kinder)

„Ich bin hier noch neu und manchmal auch scheu. Ich bin noch etwas klein und manchmal igel ich mich ein. Mutig bin ich aber auch und soooo neugierig! Ich will alles ausprobieren und selber schaffen! Deshalb gehe ich mit meinem Bündel auf die Reise… meine Kindergarten-Reise! Mit den anderen Igelchen macht das sicher viel Spaß und auch die Löwen scheinen lieb zu sein…Vielleicht werden wir Freunde???“

Unser Kindergarten nimmt Kinder vom zweiten bis zum sechsten Lebensjahr mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von (bis zu) 35 Stunden auf. Es gibt lediglich eine Gruppe, in der insgesamt 20 Kinder von 2 bis 6 Jahren bis zum Übergang in die Schule begleitet werden. Die U3 – Kinder (zweijährige) werden von Anfang an in diese Gruppe integriert, haben jedoch alters- und bedarfsgerechte Rückzugsmöglichkeiten.

Wir verstehen unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag als familienergänzend. Dabei bestimmt die Transparenz unserer Arbeit, in ständiger Kooperation zwischen Eltern und dem Erzieherteam, den Kindergartenalltag. Eine positive Elternarbeit ist gekennzeichnet von Interesse sowohl an unserem pädagogischen Handeln als auch an der Lebenssituation der Kinder und deren Familien. Voraussetzung dafür sind Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen.

Durch das offene Konzept stehen bei uns nicht nur die Türen offen, sondern die Kinder haben die Möglichkeit, neue spannende Themen in einer anregenden Umgebung zu entdecken. Dafür stehen verschiedene Spiel- und Erfahrungsbereiche zur Verfügung.

Im Rahmen unseres situationsorientierten Ansatzes verfolgen wir die Ziele in unserer pädagogischen Arbeit im fließenden Übergang der einzelnen Bildungsbereiche. Dabei nehmen die Erziehung zur Selbständigkeit und die Stärkung des Selbstwertgefühls einen hohen Stellenwert ein. Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme sind Verhaltensweisen, die im Alltag des Kindergartens täglich gefördert werden.

Durch das Miteinander unterschiedlicher Altersgruppen lernen die Kinder die Auseinandersetzung mit Stärkeren und Schwächeren, die Integration fremder Kulturen und Sprachen und das lösungsorientierte Arbeiten im Team.

Der Vorschularbeit kommt eine besondere Bedeutung zu, da es sich dabei um die gesamte Kindergartenzeit handelt. Dabei ist es uns wichtig, zu unterstreichen, dass sich jedes Kind beim Eintritt in die Kita bereits im Vorschulalter befindet und somit die gesamte Kindergartenzeit schulvorbereitend ist.

Sowohl in der Kleingruppen- und Projektarbeit, im Rahmen regelmäßiger und besonderer Aktionen und Angebote, als auch im Rahmen unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit nehmen wir gerne Einladungen von außen wahr oder laden zu uns in die Einrichtung ein und pflegen so den Kontakt zu unseren Kooperationspartnern.