Konzept

Unser Konzept

Unser Leitgedanke: Jedes Kind hat das Recht so geliebt und angenommen zu werden, wie es ist und dort abgeholt zu werden, wo es in seiner Entwicklung gerade steht.

Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist, als eigenständige Persönlichkeit, die ernst genommen, geachtet und wertgeschätzt wird. Dabei wollen wir nicht vergessen, dass es ein Kind ist und ein Kind sein darf.

Unser größtes Ziel ist es, jedem, der uns anvertrauten Kinder lebensbejahende Erfahrungen und bestmögliche Entfaltungsmöglichkeiten zu gewährleisten.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und diese situativ aufzugreifen, die Neugierde der Kinder wach zu halten und sie in ihrer Selbstbildung zu stärken, die Eigeninitiative der Kinder herauszufordern und ihren Wissensdurst zu stillen.

Gerne laden Sie sich hier unser ausführliches pädagogisches Konzept als PDF-Datei herunter.

Konzept.pdf